Altes Rathaus

BEGINN 
Cantus Gaudium 19.00 / 20.30 / 22.00 Uhr
Klangzeit 19.45 / 21.15 / 22.45 Uhr

Cantus Gaudium

Klangzeit


VOKALENSEMBLE TRIFFT AUF INSTRUMENTALMUSIK

KLASSIK, POP UND WELTMUSIK 

 

Man nehme chorerfahrene Sänger*innen, A-capella-Repertoire aus verschiedensten Musikepochen und mische dies mit viel Freude und Enthusiasmus: So erhält man ein VOCALENSEMBLE wie CANTUS GAUDIUM. Die Musiker*innen aus Germering sind stets auf der Suche nach neuen gesanglichen Herausforderungen und bieten bei der Brucker Kulturnacht einen sommerlich bunten Mix von Klassik bis Pop. 

Groovig, spritzig und frech präsentiert das Duo KLANGZEIT seinen weltmusikalischen Ohrenschmaus. Mit Akkordeon und Geige kombinieren die beiden Bayern-2-Steckbrief-Preisträger*innen Eigenkompositionen und Werke von Brahms bis Piazzolla, von Czardas und Tango über Swing, Klezmer und Valse Musette mit kabarettistischen Liedern und Couplets.

 

ALTES RATHAUS

Hauptstraße 4, 82256 Fürstenfeldbruck / Telefon 08141/281-0 / www.fuerstenfeldbruck.de

Bauerhofmuseum Jexhof

BEGINN 19.00 bis 1.00 Uhr


WE ROCK 4 PEACE AUF DER SUPERDANCEPOWERPARTY

ZWANGLOS. GRENZENLOS. BEISPIELLOS FREI

 

Vor inzwischen mehr als 70 Jahren haben schwarze Musiker in den USA den Rock ’n’ Roll geboren. Seitdem erfindet sich Rockmusik immer wieder neu. Sie kämpft für Frieden und dafür, gesellschaftliche Schieflagen auszugleichen und zu korrigieren. In unserer ultimativen, legendären KULTDISCO spielen wir das Beste aus über 70 Jahren Rockmusik: Von Chuck Berry und Elvis Presley bis The Clash, von Genesis und Melissa Etheridge über Bruce Springsteen und Guns N’ Roses bis hin zu Scorpions und Metallica. Disco-Kult-DJ BayouW.Are (»da Rudi vom Sound«) reagiert ganz intuitiv auf Ihre Stimmung und legt auf, wovon die tanzenden Party-Gäste träumen.

 

Die AUSSTELLUNG »Udos Welt« ist geöffnet. 

Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

 

BAUERHOFMUSEUM JEXHOF

82296 Schöngeising / Telefon 08153-932 50 / www.jexhof.de

Energiemuseum

BEGINN Führungen 19.00 / 20.00 / 21.00 Uhr

Foto: Rebroek Photos


WASSERKRAFT HAUTNAH ERLEBEN

BLICK HINTER DIE KULISSEN

 

Das Wasserkraftwerk der ehemaligen Klosterökonomie Fürstenfeld ist eine Rarität aus den Anfangsjahren dieser Technik. Es wurde 1924 erbaut und 1977 von den Stadtwerken Fürstenfeldbruck vom Wittelsbacher Ausgleichsfonds erworben. Bis heute ist es voll funktionsfähig, wird aber nur noch zugeschaltet, wenn es die Wassermenge der Amper erlaubt. 

In der Kulturnacht öffnen die Stadtwerke die schmucke Maschinenhalle für Besucher*innen und ermöglichen ihnen einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen. Dabei kann man sich an historischer Stätte ein Bild davon machen, wie Strom erzeugt wird – sowohl am Modell als auch am Original. Die Führungen mit Inbetriebnahme der Turbine sind ein Klassiker der Brucker Kulturnacht.

 

ENERGIEMUSEUM

Am Engelsberg 5 / 82256 Fürstenfeldbruck / Telefon 08141-401-0 / www.stadtwerke-ffb.de

Gretl Bauer Volkshochschule

BEGINN 
Zumba® 19.00–20.00 Uhr

Gedankenbilder, Postkarten gestalten und Acrylgießen 19.00–21.00 Uhr

Glasschmuck 19.00–22.00 Uhr


SCHAU ZU, MACH MIT!

MUSIK, AKTION UND KREATIVITÄT 

 

PARTY-FEELING bei fetzigen lateinamerikanischen Rhythmen zum Mittanzen! Das versprechen VHS-Kursleiterinnen Inka und Juliana bei Zumba® Dancing oder der entspannteren Zumba® Gold-Variante. 

Wer lieber KREATIV SEIN und mal was Neues ausprobieren möchte, kann an verschiedenen Stationen aktiv werden: beim Herstellen von Glasschmuck mit Monika Vongehr, beim Zeichnen von Gedankenbildern mit Beate Brückner, beim Gestalten von Postkarten mit Charlotte Hattendorf oder beim Acrylic Pouring (Acrylgießen) mit Renata Makanec. Alle Kreativangebote können gut von ROLLSTUHLFAHRER*INNEN wahrgenommen werden. Bis auf Letzteres sind sie auch für KINDER geeignet. 

Für das leibliche Wohl ist durch das ansässige JUGENDCAFÉ BRUCKLYN gesorgt.

 

GRETL-BAUER-VOLKSHOCHSCHULE

Niederbronnerweg, 82256 Fürstenfeldbruck, Telefon 08141-50 14 20, www.vhs-stadtlandbruck.de

Klosterkirche Fürstenfeld

BEGINN 

Klosterkirche geöffnet 19.00–24.00 Uhr 

Konzert 19.30 / 20.30 / 21.30 Uhr


ORGEL TRIFFT SAXOPHON

EIN BESONDERES KLANGERLEBNIS

 

Simon Probst stellt Ihnen die BEIDEN ORGELN der Klosterkirche vor. Teils spielt er zusammen mit Bernhard Pfister unter dem Motto »Sax und Fux« in der reizvollen, eher seltenen Kombination mit SOPRANSAXOPHON. Die beiden spielen Werke und Bearbeitungen von Komponisten unterschiedlicher Epochen: von Bach und Muffat über Guilmant, Schumann und Saint-Saens bis hin zu Rihm und Langlais. 

Simon Probst studierte Kirchen- und Volksmusik am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium. Seit 2001 ist er Kirchenmusiker in St. Bernhard, seit 2017 auch Dekanatsmusikpfleger. 

Bernhard Pfister war schon öfter im Duo mit Simon Probst zu hören. Er ist in verschiedenen Ensembles der traditionellen und sinfonischen Blasmusik engagiert.

 

KLOSTERKIRCHE FÜRSTENFELD
82256 Fürstenfeldbruck / Telefon 08141-501 60 / www.fuerstenfelder-orgelkonzerte.de

Kulturwerkstatt HAUS 10

BEGINN 

Klang-Performance 19.30 / 20.45 / 22.00 / 23.15 Uhr


ZWEIERLEI BEI DEN KÜNSTLER*INNEN

ALLES IST MÖGLICH

 

Für die Kulturnacht wagen die beiden vielfältigen Künstlerinnen Esther Balàzs und Alicia Henry unter dem Motto »Alles ist möglich« ein gemeinsames KLANG- und PERFORMANCE-Experiment. Sie jonglieren mit ihren künstlerischen und musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten. Diverse Instrumente, Stimme und Wort können dabei ebenso eine Rolle spielen wie das Publikum. Alles ist möglich! Lassen Sie sich überraschen – so wie die Künstlerinnen auch.

Farbe, Raum und Bewegung sind zentrale Themen in der AUSSTELLUNG »Im Grunde nichts«. Zu sehen sind Werke des Malers David John Flynn und der Malerin Ulrike von der Osten sowie Skulpturen der Künstlerin Sabine Straub.

Es werden Getränke und Snacks angeboten.

 

KULTURWERKSTATT HAUS 10

Fürstenfeld 10 b  / 82256 Fürstenfeldbruck / Telefon 08141-41448 / www.kulturwerkstatthaus10.de

Landratsamt Fürstenfeldbruck

BEGINN 

Viscardi Bigband 19 Uhr

The Big Banditos 20.00 / 21.15 / 22.30 / 23.30 Uhr  


RAMBA ZAMBA

BIGBAND IM DOPPELPACK

 

Fetziger Bläsersound und durchdringende Rhythmen sind das Markenzeichen der Brucker Bigband THE BIG BANDITOS. Vor drei Jahren haben die Musiker*innen zu dieser Band zusammengefunden. Doch sie kennen sich schon seit der Schulzeit, was ihre Musik zu einem großen Ganzen formt. Der bunte Mix aus Rock, Funk, Latin und Jazz, ob mit oder ohne Vocals, aber immer mit virtuosen Soli, begeistert das Publikum auf Anhieb und lässt den Abend zum explosiven Klangerlebnis werden.

Den Auftakt übernimmt die VISCARDI-BIGBAND mit Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe unter der Leitung von Stefanie Wieland. Perfekt aufeinander abgestimmte Sections und gute Laune sind garantiert!

Ein Stand lockt mit Crêpes und Getränken.

 

LANDRATSAMT FÜRSTENFELDBRUCK

Münchner Str. 32 / 82256 Fürstenfeldbruck / 08141-519-0 / www.lra-ffb.de 

Lichtspielhaus

BEGINN 

HFF-Filme 19.15 / 20.30 / 21.45 Uhr

Alpenklezmer 19.00 / 20.15 / 21.30 / 22.45 Uhr

Kurzfilme 23.00 bis ca. 0.30 Uhr

Foto: bauerwerner.com

Foto: Omer Messinger


FILM UND MUSIK TRIFFT SLOW FOOD

KURZFILME & ALPENKLEZMER IM STUNDENTAKT

 

Mit seinem vielfältigen Programm hat sich das denkmalgeschützte Lichtspielhaus als Spielstätte bei der Kulturnacht längst bewährt. In stündlichen Blöcken gibt es FILMBEITRÄGE von Studierenden der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) München mit jeweils anschließendem Regiegespräch. Im Wechsel damit bietet Andrea Pancur LIVEMUSIK mit ihrem »Alpenklezmer«, bei dem Jodler mit jiddischen Melodien verschmelzen. Für dieses Projekt wurde die Musikerin mit dem Deutschen Weltmusikpreis ausgezeichnet. Begleitet wird sie von Ira Shiran auf dem Akkordeon. 

Ein schwarzhumoriges KURZFILMPROGRAMM beschließt diesen Abend voller Eindrücke und Emotionen. 

Es gibt Slowfood-konforme Spezialitäten und Cocktails.

 

LICHTSPIELHAUS FÜRSTENFELDBRUCK

Maisacher Straße 7 / 82256 Fürstenfeldbruck / Telefon 08141-366 60 18 / www.kino-ffb.de

Museum Fürstenfeldbruck

BEGINN 

Kabarett 20.30 / 21.30 / 22.30 Uhr

Kinderführung 19.00 Uhr


HUMOR VOM FEINSTEN

DAS MAGISCHE QUADRAT

 

Altphilologie und KABARETT? Dr. Stefan Merkle beweist, dass das zusammengeht! Er erhielt den Preis für die beste Univer­si­täts­lehre und ist längst kein Geheimtipp des Wissenschafts-Kabaretts mehr. An diesem Abend untersucht er einen zunächst harmlos scheinenden lateinischen Satz. Doch Vorsicht: Es ist ein magischer Satz! Je mehr man ihn betrachtet, desto mehr elementare Bot­schaften gibt er preis. Stefan Merkle präsentiert sie kabarettistisch-schräg. 

 

Auch die AUSSTELLUNGEN »Pumuckl und mehr – Ellis Kaut zum 102.« und »Gefilde und Gebilde« (Kunsthaus) sind geöffnet. Für 6–12-jährige KINDER gibt es Bastel- und Malaktionen zum Pumuckl und eine Kinderführung durch die Ausstellung.

 

Furioses FADE-OUT: Zum Ausklang spielen Musiker im Museumsbereich.

Im MUSEUMSCAFÉ lockt ein kleiner Imbiss. 

 

MUSEUM FÜRSTENFELDBRUCK

Fürstenfeld 6 / 82256 Fürstenfeldbruck / Telefon 08141/6113-0 / www.museumffb.de

Neue Bühne Bruck

BEGINN 

19.00 – 24.00 Uhr jede volle Stunde

Foto: Klaus Schräder

LAUTER EINMALIGE GESCHICHTEN

BÜHNE FREI FÜR IN IMPRO VERITAS

 

Alles immer wieder neu: Aus den Vorgaben des Publikums bauen die Schauspieler*innen der Gruppe IN IMPRO VERITAS in Sekunden­schnelle die witzigsten Situationen. Sie 

zeigen die lustigste Romanze aller Zeiten oder einen Krimi, in dem alles so ist, wie 

es nicht zu sein scheint. Mit viel Spontanität und Spielfreude entstehen in genau fünf Sekunden Geschichten, die es bis dahin noch nie gegeben hat – und in derselben Form auch nie wieder geben wird. Was als Nächstes auf der Bühne passieren wird, wissen selbst die Schauspieler*innen nicht. 

 

Zum Auftakt um 19.00 Uhr zeigt dieses Jahr der IMPRO-NACHWUCHS des Graf-Rasso-Gymnasiums Fürstenfeldbruck, was er kann. Also: Helm anlegen, Gurt aufsetzen und 5, 4, 3, 2, 1, LOS!!!

 

NEUE BÜHNE BRUCK

Fürstenfeld 11 / 82256 Fürstenfeldbruck / Telefon 08141/18589 / www.neuebuehnebruck.de

Salzturm im Stadtbauhof

BEGINN

20.15 / 21.15 / 22.15 / 23.15 Uhr

TULA TROUBLES

WORLD-MUSIC. CHANSON. SKA. REGGAE 

 

Man nehme die Power von Ska und Reggae und mische sie mit allen nur denkbaren musikalischen Stilrichtungen: von Chanson über Latin, Balkan und Metal bis hin zu Walzer und orientalischen Klängen. 

Man verfeinere das Ganze mit Texten auf Französisch, Spanisch, Englisch, Deutsch, Türkisch, Italienisch und Arabisch und lasse es von durchgeknallten Musiker*innen aus acht verschiedenen Ländern spielen – so er­hält man den Chanson-Ska der Tula Troubles. Seit ihrer Gründung 2009 bringt die Münchner Band auf großen und kleinen Bühnen ein begeistertes Publikum zum Tanzen. 

Bauchtanz, Headbanging und Walzer: Die Tula Troubles bieten Weltmusik-Party pur mit der klaren Botschaft: bunt macht Spaß!

Es werden Getränke angeboten.

 

STADTBAUHOF / SALZTURM

Auf der Lände 9 / 82256 Fürstenfeldbruck / Tel. 08141/35 75 73-0 

Stadtbibliothek in der Aumühle

BEGINN

Kabarett 19.00 / 20.30 / 22.00 / 23.30 Uhr

Musik 19.45 / 21.15 / 22.45 / 0.15 Uhr 

Kinderprogramm 19.00–22.00 Uhr

Foto: Julia Müller

Foto: SEJ


DREI MÄDELS UND EIN HAUSMANN

WAS UNSEREN ALLTAG SCHÖNER MACHT

 

Bumillo ist Kabarettist und Hausmann. Doch ob Mikrofon oder Mikrofaser: Er geht immer Vollgas voran und zieht den Kopf aus den Schlingen des Alltags. Mit STAND-UP-COMEDY und RAP im Gepäck tigert er klug und mitreißend über die Bühne und liefert dabei fulminantes Kabarett im Hier und Jetzt.

 

Mit Lagerfeuer- und Straßenmusik ging es los: 2018 begannen die Freundinnen Saskia, Eva Maria und Julia als SEJ [sæ:ʃ] gemeinsam zu musizieren. Mit harmonischen, teils melancholischen Coversongs und Eigen­kompositionen, insbesondere aber mit ihren EINPRÄGSAMEN STIMMEN stehen die drei für Musik zum Mitfühlen und Genießen.

Für KINDER gibt es verschiedene Bastelaktionen.

 

Das NACHTCAFÉ lockt mit kulinarischen Köstlichkeiten.

 

STADTBIBLIOTHEK IN DER AUMÜHLE

Bullachstraße 26 / 82256 Fürstenfeldbruck / Telefon 08141/36309-0 / www.stadtbibliothek-fuerstenfeldbruck.de

KULTURNACHTSPECIALS

Im Stadtpark

BEGINN

20.30 / 21.30 / 22.30 Uhr

Lotta Emilia, Foto: Photo Buddys

Philipp Potthast, Foto: Robert Urlacher

Yannik Sellant, Foto: Robert Urlacher

Inke Sommerlang, Foto: Paulin Amler


STADT.PARK.POESIE 

TEXTMACHEREI MAL VIER

 

Ob laut, kritisch und ironisch oder sensibel und mitfühlend – immer trägt INKE SOMMERLANG ihr Herz auf der Zunge. Und genau das bekommt man auf die Ohren, wenn sie die Bühne betritt. 

2021 war sie deutsche Vizemeisterin: 

Als absoluter Bauchgefühlsmensch findet LOTTA EMILIA Worte für Emotionen, soziale Konflikte und unbequeme Themen. PHILIPP POTTHAST ist der Erfinder des berühmt-berüchtigten Snack-Konzepts »Stapelchips mit Fleischsalat«. Er steht seit gut zehn Jahren auf der Bühne und ist der derzeit amtierende Münchner Poetry-Slam-Stadt­meister.

Poetry-Slammer und Comedian: YANNIK SELLMANN, der Bayerische Slam-Meister von 2016/2018, hat inzwischen seine eigene, abendfüllende Soloshow!

 

STADTPARK

Fürstenfelder Straße, 82256 Fürstenfeldbruck

Im Stadtpark

BEGINN

19.00 / 19.45 Uhr

FOLLOWER IM MÄRCHENLAND 

THEATER UND MODERNE TECHNIK 

 

Die moderne Märchenfrage lautet: »Spieglein, Spieglein in der Hand, wer hat die meisten Follower im ganzen Land?« Humorvoll zeigt das BRUCKER BRETTL, was dabei herauskommen kann, wenn Social Media das Märchenland entern.


Im Klostergelände

BEGINN

ab 19.00 Uhr

3FUNNY2 FOR ALL VISITORS 

IRISH FOLK UND MEHR, TANZEN UND MITSINGEN

 

Mit Gitarre und Geige, Banjo und Klavier und natürlich Gesang bieten 3funny2 ihr breites Repertoire an IRISH FOLK und Songs der letzten 50 Jahre. Sie bringen ihr stets begeistertes Publikum zum Tanzen und Singen und schaffen eine unvergessliche Atmosphäre.


BEGINN

ab 19.00 Uhr

VERZAUBERT VON FANTASIEWESEN 

VISCARDI VARIETÉ STELZENLÄUFER

 

Als WALK-ACT zeigen Schülerinnen und Schüler des Fürstenfeldbrucker Viscardi-Gymnasiums ihr Können auf den Stelzen. In der Gestalt von übergroßen Fantasie­wesen präsentieren sie ihre Fertigkeiten in dieser Bewegungskunst und verzaubern damit Groß und Klein.


BEGINN

ab 19.00 Uhr

OPEN-AIR-VERPFLEGUNG 

DIE KAFFEE-APE – A GMAHDE WIESN

 

Die Ape vom Open-Air-Café »Gmahde Wiesn« aus Diepoltshofen macht im Kloster­gelände, vor dem Museum Station und verwöhnt die Flaneure der Kultur­nacht mit Cocktails, Bier und italienischen Kaffeespezialitäten.


BEGINN

ab 19.00 Uhr

SCHÄTZE AUS DER KULTURWERKSTATT 

DIE ALTE SCHMIEDE ÖFFNET IHRE TORE

 

Die Alte Schmiede ist seit vielen Jahren ein äußerst reger Bestandteil der Kulturwerkstatt HAUS 10. Hier wird übers Jahr gemalt, geschnitzt, gesägt, geschweißt und modelliert. Die Bildhauer*innen zeigen Ausschnitte ihres Schaffens: Skulpturen aus Holz und Keramik, die sie in Kursen und Workshops kreiert haben.


Niederbronnerplatz

BEGINN

Zumba 19.00 –20.00 Uhr

Sol y Luna 20.00 Uhr

The Slow Nights 21.30 / 22.30 Uhr

DJ 23.00–24.00 Uhr


PARTIZPATIVES ERLEBNIS

MUSIK UND KREATIVITÄT

 

Auch heuer wieder verwandeln die zu KONVOLUT zusammengeschlossenen örtlichen Jugendlichen den Niederbronner Platz in ein kreatives und interaktives Areal. Unterstützt werden sie dabei von der Gretl-Bauer-Volkshochschule Fürstenfeldbruck und einer Jugendgruppe der Caritas. Geboten werden MUSIK verschiedener Stilrichtungen, partizipative KUNST AUF AUGENHÖHE, ein SPRAYER-WORKSHOP durch Wogra, SPORT zum Mitmachen sowie die inzwischen altbewährte PFLANZENTAUSCHBÖRSE. Somit dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Das Thema Nachhaltigkeit ist auch in diesem Jahr ein zentrales Element des Kultur-Events.

Für das leibliche Wohl (Getränke und Häppchen) ist durch das ansässige JUGENDCAFÉ BRUCKLYN, die VHS und die Caritas gesorgt. 

 

KONVOLUT
Niederbronnerplatz / 82256 Fürstenfeldbruck / www.facebook.com/konvolutbruck/

Leonhardsplatz / Innenstadt

BEGINN

Kirche geöffnet 19.00 bis 22.00 Uhr

Führungen 19.00 / 20.00 / 21.00 Uhr

 

EINE MUSIKALISCHE STADTGESCHICHTE

KURZFÜHRUNG DER BESONDEREN ART

 

Fürstenfeldbruck – was für ein sperriger Name! In unserer SZENISCHEN STADTFÜHRUNG erfahren Sie, was es mit diesem Namen auf sich hat. Sie lernen den Ort als Touristenmagnet und moderne Markt­gemeinde um 1900 kennen und hören von berühmten Söhnen und weniger bekannten Brucker Originalen, die unsere Gemeinde zu einer liebenswerten Stadt machen. Lassen Sie sich mit einem kompakten Pot­pourri aus Musik, Geschichte und Gschich­terln für Fürstenfeldbruck begeistern! 

Treffpunkt für diese erfrischend andere Führung mit Gästeführerin Petra Vögele sowie den Schau­- spieler*innen Aline Pronnet und Andreas Harwath von der Neuen Bühne Bruck ist vor der Leonhardikirche. Danach steht Petra Vögele für Fragen zur Kirche bereit.

 

 


Lichtspielhaus

ab 19.00 Uhr

Foto: Peter Götz

MIT DEM RADLTAXI UNTERWEGS

EIN KLIMAFREUNDLICHER SERVICE

 

Zum und vom Lichtspielhaus können Besucher*innen bequem und kostenlos mit einem Radltaxi fahren. Der klimafreundliche Service ist eine Kooperation der AGENDA 21 mit dem Brucker Radlmobil. 


In den Shuttlebussen

BEGINN

ab 19.00 Uhr

ACHTUNG! PROGRAMMÄNDERUNG:

OTTO GÖTTLER STATT ERIK BERTHOLD

»So soitat ’s sei:  Wo bairische und andere Volksmusik g’spuit werd, da bin i dabei – frech, politisch, vuiseitig, nachdenklich, grad und nie um a Gstanzl verlegn, präsent und meistens ganz nah am Lebn!« Der bekannte Vollblut-Musikant Otto Göttler unterhält die Busgäste vielseitig und aufs Beste mit seinem bewährten Motto. Foto: Imke Peters

 


BEGINN

ab 19.00 Uhr

MIT POP, FUNK unD JAZZ DURCH DIE NACHT 

ROCKING GEORGE UND HIS DUSTY FELLOW

 

Georg Kink und Jörg Illner sorgen mit Gesang, Gitarre und Mandoline für eine kurzweilige Fahrt. Ein bunter Mix von Pop, Blues, Funk bis hin zum Jazz hält für jeden Geschmack etwas Passendes bereit und verleitet zum Mitsingen.